ZUKUNFT UND HEIMAT: REVIERPARKS 2020 - Revierpark Vonderort

Ein Park im Revier - zwischen Denkmalschutz und Ökologie

Im Rahmen der Ausstellung "Tag der Architektur 2024" möchten wir Ihnen in diesem Jahr den Revierpark Vonderort vorstellen.

Am Sonntag den 30. Juni 2024 sind Sie herzlich eingeladen, an einer unserer Führungen teilzunehmen.
 
Treffpunkt: Bottroper Str. 322, Oberhausen Osterfeld
                  vor dem Freizeithaus

Führungen finden um 11:00 und 14:00 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der in den 1970ger Jahren errichtete Revierpark Vonderort wurde im Sinne einer ökologischen Aufwertung revitalisiert und barrierefrei gestaltet. Unter Beachtung der wertvollen Strukturen des bestehenden Buchenwaldes sowie der Vorgaben des Denkmalschutzes wurde ein attraktives Erholungs- und Freizeitangebot geschaffen.

„SPORT UND BEWEGUNG“ ist das Leitmotiv der Gestaltungsmaßnahmen innerhalb der Teilfläche Nord des Revierparks Vonderort. Während die eindrucksvollen Flächen des Buchenwaldes in ihrem Bestand erhalten und gefördert werden, ist der Bereich des ehemaligen Spielplatzes zu einem Trend- und Funsportbereich ausgebaut.

Während der Nordteil über das bestehende Solbad und Freibadgelände bereits heute als intensiv gestaltete Freizeiteinrichtung genutzt wird, wird der Südteil durch die vielfältige Parklandschaft geprägt. Im Sinne des Erhalts der ökologisch wertvollen Strukturen sowie der Denkmalschutz stehenden Gestaltung erfolgt die Neugestaltung unter dem Leitmotiv: „ERHALTEN UND BEWAHREN“.

Ein Projekt im Rahmen "Zukunft und Heimat Revierparks 2020", gefördert durch EFRE „Grüne Infrastruktur“.

Im Rahmen des nrw.landschaftsarchitektur.preis 2024 wurde die regionale Revierparkstrategie mit fünf Standorten in der Metropole Ruhr mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Gemeinsam mit den planenden Büros der Revierparks wurden wir ST-FREIRAUM Landschaftsarchitekten für die Neugestaltung und Revitalisierung des Revierparks Vonderort mit dem nrw.landschaftsarchitektur.preis 2024 prämiert.

Bauherr: Regionalverband Ruhr