ZUKUNFT UND HEIMAT: REVIERPARKS 2020 - Revierpark Vonderort

Park in Bewegung

Einweihung am Sonntag den 18.06.2023 durch Oliver Krischer - Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Daniel Schranz - Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen, Bernd Tischler - Oberbürgermeister der Stadt Bottrop und Nina Frense - Beigeordnete für den Bereich Umwelt und Grüne Infrastruktur des Regionalverband Ruhr.

Die Parkanlage in Vonderort wurde mit einem großen Familienfest bei bestem sonnigen Wetter eröffnet. Das große Angebot an Mitmachaktionen lockte Besucherinnen und Besucher jeden Alters.

Die Neugestaltung erfolgte im Sinne einer zeitgerechten Revitalisierung und unter Berücksichtigung der Belange des Denkmalschutzes. Es galt die freiräumliche Einbindung zu optimieren, ökologischen Potenziale zu erhöhen, ein zeitgemäßes Freizeit-, Spiel-, Sport- und Bildungsangebotes zu schaffen sowie eine barrierearme Erschließung umzusetzen.

„SPORT UND BEWEGUNG“ ist das Leitmotiv der Gestaltungsmaßnahmen innerhalb der Teilfläche Nord des Revierparks Vonderort. Während die eindrucksvollen Flächen des Buchenwaldes in ihrem Bestand erhalten und gefördert werden, ist der Bereich des ehemaligen Spielplatzes zu einem Trend- und Funsportbereich ausgebaut.

Während der Nordteil über das bestehende Solbad und Freibadgelände bereits heute als intensiv gestaltete Freizeiteinrichtung genutzt wird, wird der Südteil durch die vielfältige Parklandschaft geprägt. Im Sinne des Erhalts der ökologisch wertvollen Strukturen sowie der Denkmalschutz stehenden Gestaltung erfolgt die Neugestaltung unter dem Leitmotiv: „ERHALTEN UND BEWAHREN“.

Ein Projekt im Rahmen "Zukunft und Heimat Revierparks 2020", gefördert durch EFRE „Grüne Infrastruktur“.

Bauherr: Regionalverband Ruhr