Alleenradweg von Wetter bis Gevelsberg
Der erste Bauabschnitt mit einer Länge von 3,8 km ist fertiggestellt und seit August 2017 freigegeben. Der Abschnitt beginnt in Wetter-Wengern und führt über Wengern West bis zum Brückenbauwerk „In der Ratelbecke“.
Startschuss für den Bau des Bahntrassen-Radweges war Freitag der 06. Juni 2014.
Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
Reiner Latsch, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Nordrhein-Westfalen
Winfried Pudenz, Hauptgeschäftsführer des Landesbetriebes Straßenbau Nordrhein-Westfalen
hatten zum feierlichen Spatenstich für den Bau des 1000.sten Kilometer Bahntrassen-Radweg, im Bereich des ersten Bauabschnitts Wetter-Wengern, eingeladen.
Der Alleenradweg führt fast steigungsfrei durch die topographisch abwechslungsreiche Umgebung von Wetter bis Gevelsberg. Vom Autoverkehr losgelöst verläuft die ehemalige eingleisige Bahnstrecke über 2 Viadukte und durch 2 Tunnel parallel zu den Landstraßen und ist die Vernetzung zwischen dem Ruhrtalradweg und der noch im Bau befindlichen „Nordbahntrasse“ in Wuppertal.
Der Ausbau des Radweges erfolgt in drei Bauabschnitten.
Grünwegeverbindung Bergisch Märkische Hochfeldbahn in Duisburg ..... die Bocksbarttrasse
Bauherr: Stadt Duisburg
Planungs- und Bauzeit: 2011 - 2014
Errichtung einer innerstädtischen Grünwegeverbindung zwischen der bestehenden Grünanlage Immendahl und der Straßenkreuzung Düsseldorfer Straße. Die ehemalige Bahntrasse „Bocksbart“ wurde als durchgehendes, barrierefreies Erschließungsband zwischen Güterbahnhof und Hafenareal zu einer qualitativ hochwertigen, schnellen und sicheren innerstädtischen Grünwegeverbindung für Fußgänger und Radfahrer fernab des motorisierten Individualverkehrs entwickelt und umgesetzt. Mit seinen prägenden Baumreihen stellt er als linearer Park innerhalb des „Grünen Rings“ einen wichtigen Baustein im Freiflächenverbund dar. Relikte des alten Schienenweges nehmen heute die mit Betonsteinpflaster befestigten „Sitzschienen“ auf und machen so die Historie in der Gegenwart ablesbar.
Alleenradweg Coesfeld - Steinfurt – Rheine …..RadBahn Münsterland
Bauherr: Kreis Steinfurt, stellvertretend für die Kommunen Coesfeld, Billerbeck, Rosendahl, Lear, Horstmar, Steinfurt, Wettringen, Neuenkirchen, Rheine
Alleenradweg Witten - Bochum .....Rheinischer Esel
Bauherrn: Stadt Bochum, Stadt Witten
Weiterführung der bestehenden Rad- und Fußwegeverbindung des „Rheinischen Esels“ mit attraktiver Anbindung der Innenstadt Wittens sowie eine Weiterführung bis in das Stadtgebiet Bochum. Die Stilllegung der in bewegter Topografie geführten Trasse des westlichen Teils der Eisenbahnstrecke „Rheinischer Esel“ bot die Möglichkeit zur Fortsetzung einer bestehenden Rad- und Fußwegeverbindung. Die Einbeziehung der umgebenden Kulturlandschaft im landschaftlichen Raum sowie die intensive Verzahnung mit den angrenzenden Stadträumen waren zentrale Planungsziele. Auf die bestehende städtische Infrastruktur wurde dabei intensiv Bezug genommen. Integration und Umstrukturierung vorhandener Bahnvegetation wurden zentraler Bestandteil der Gestaltung. Unter Einbeziehung der vorhandenen Brückenbauwerke entstand mit einfachen Mitteln ein viel genutztes Freizeitband, das die Städte Witten und Bochum barrierefrei verbindet.